Halbzeit beim "Gerbersauer Lesesommer" in Calw

Calw um 1900: Blick durch die Biergasse

Die erste Hälfte der Veranstaltungen beim 15. „Gerbersauer Lesesommer“ ist mit gutem Zuspruch des Publikums über die Bühne gegangen. Nun stehen weitere fünf Veranstaltungen auf dem Programm, die gleichermaßen spannend wie abwechslungsreich sind:

Am kommenden Freitag, den 21. Juli, wird im Foyer der Sparkasse in der Stadtmitte von Calw eine berührende Erzählung Hermann Hesses gelesen, in der ein am Bodensee lebender Mann in seine im Nordschwarzwald gelegene Heimatstadt „Gerbersau“ (Calw) zurückwandert, da dort noch eine nicht abgeschlossene Liebesaffäre auf ihn wartet. Es lesen die vom Rundfunk bekannten Sprecher Anna Greiter und Benedikt Schregle. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Hesse-Streichquartett um Manfred Holder.

Am Sonntag, den 23. Juli, gibt es vom Marktplatz aus erstmals um 19 Uhr einen Abendspaziergang mit Lesesommer-Gestalter Herbert Schnierle-Lutz durch Hermann Hesses „Gerbersau“. Es soll dabei erkundet werden, was die „Gerbersauer“ (und damit auch die Calwer) gegen Ende des 19. Jahrhundert am Feierabend gemacht haben. Hermann Hesses Erzählungen geben einigen Aufschluss darüber.

Die Veranstaltung am 28. Juli in der Werkstatt der Turmuhrenfabrik Perrot ist aufgrund der beschränkten Platzkapazität bereits ausverkauft, sodass es keine Abendkasse geben wird. Dagegen kann die Radfahrt auf Hermann Hesses Spuren von Nagold über Calw nach Unterreichenbach am 30. Juli noch gebucht werden und ebenso die Wanderung von Calw nach Zavelstein und Bad Teinach am 6. August (Informationen und Buchung bei der Stadtinformation Calw, Tel. 07051-167-399). Auch für die Abschlussveranstaltung des Lesesommers am 55. Todestag Hermann Hesses am 9. August um 19.30 Uhr in der Stadtkirche gibt es noch Karten.

Weitere Informationen zum "Gerbersauer Lesesommer" sind hier im Hesse-Portal erhältlich unter dem nebenstehenden Link zum Programmflyer "Hesse-Jubiläen 2017 in Calw", der auch die anderen Calwer Hesse-Veranstaltungen 2017 enthält.

HSL