• Deutsch
  • English
  • Español
  • Français
  • Italiano
  • 简体中文
  • 日本語
  • 한국어
  • Русский

Jahresversammlung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft

Zeitraum: 
11. May 2019

Die jährliche Mitgliederversammlung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft (www.hessegesellschaft.de) findet am Samstag, den 11. Mai 2019, in Calw um 14 Uhr im Saal des Hesse-Museums statt. Auch Interessierte, die Mitglied der Gesellschaft werden möchten, sind herzlich eingeladen.

 

Im Anschluss findet um 17 Uhr im Kursaal in Calw-Hirsau die öffentliche Verleihung des Hesse-Preises der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft an den Schriftsteller, Theologen, Philosophen und Psychotherapeuten Dr. Eugen Drewermann statt. Die Laudatio hält Dr. Volker Michels, der Herausgeber der Werke Hermann Hesses. Auch hierzu lädt die Hesse-Gesellschaft herzlich ein.

Eugen Drewermann, der persönlich anwesend sein und über Hermann Hesse sprechen wird, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Hesses Leben und Werk und hat dazu immer wieder vielbeachtete Vorträge gehalten. Besonders bekannt wurden seine zwei Aufsätze zu Hermann Hesse, die er als Suhrkamp Taschenbuch unter dem sprechenden Titel "Das Individuelle gegen das Normierte verteidigen" veröffentlichte. Im Klappentext schreibt Drewermann dazu:

"Hermann Hesse, der Bücher nur schrieb, um lebendig zu sein, und Bücher nur rezensierte, wie man Kranken Medikamente empfiehlt, hat in den Auseinandersetzungen seines Lebens etwas Exemplarisches durchlitten und erstritten, das unwiderleglich und kostbar ist: das Recht und die Rechtfertigung, ein Individuum zu sein."

"Es ist das bleibende Verdienst Hermann Hesses, in einer bewundernswerten Klarsicht die Parteinahme für das Individuum gegen seine Indienstnahme durch die politischen Parteien niemals aufgegeben zu haben. Nicht als Führer, wohl aber als Freund, nicht als Lehrer, wohl aber als liebender Begleiter, nicht als Propagandist einer philosophischen Idee, wohl aber als ein Mensch, kann er uns auf dem Weg persönlicher Vermenschlichung wie kein anderer Dichter deutscher Sprache zur Seite stehen."

Location

Hermann Hesse-Museum Calw, Saal Schüz
Marktplatz 30
Calw 75365
Germany