Peter Steyer

© und Foto: Peter Steyer

Der Bildhauer Peter Steyer - geboren 1927 in Senica bei Pressburg, Meisterschüler von Richard Scheibe und Georg-Kolbe-Preisträger - hat sich mit seinen lebendigen Bronzeplastiken aus der arabischen Welt, später mit seinen bewegten Studien von Tänzerinnen und Tänzern einen Namen gemacht. Doch auch als Porträtist besaß er einen glänzenden Ruf. 21 beispielhafte Werke schenkte der Künstler Calw, die er nach Schließung der Galerie der Stadt zurückforderte.

 

Eine 1989 entstandene Büste Hesses - eine Schenkung der Sparkasse Pforzheim Calw - begrüßt die Besucher des Hermann-Hesse-Museums am Calwer Marktplatz. Ein weiterer Guss der Bronze steht im Hermann-Hesse-Kabinett der Sparkasse Pforzheim Calw. Peter Steyer lebte und arbeitete bis zu seinem Tode 2009 in Neubulach-Liebelsberg.