• Change Language:
  • English version is coming soon.

Anatomie einer komplizierten Freundschaft

Meldung vom 24.07.2003

Zeitweise schien Strauß gar der berühmtere Schriftsteller zu sein. Mit der komplizierten Beziehung der beiden beschäftigt sich ein Vortrag am Samstag 26. Juli 2003 um 20 Uhr im Saal Schüz. Im Rahmen des Calwer Kultursommers 2003 stellt Hermann Jürgen Schweier den Schriftsteller Emil Strauß vor. Er hat - wie niemand vor ihm - die Originalbriefe von Strauß an Hesse im Berner Literaturarchiv ausgewertet und kann einige neue Erkenntnisse vorstellen. Jürgen Schweier, Inhaber des Jürgen Schweier Verlages, bemüht sich seit Jahrzehnten um vergessene Autoren des deutschen Südwestens. Als Verleger versucht er, diese neu zu publizieren. Für seine Verlagsprojekte inszeniert er immer wieder umfangreiche Forschungen über die Literatur Badens und Württembergs.

Zitat der Woche

„Was des einen Mensch Schatz und Weisheit ist, klingt den andern immer wie Narrheit.“

Aus Hermann Hesses Erzählung „Die Morgenlandfahrt“, 1930/31