• Change Language:
  • English version is coming soon.

Bernhard Zeller spricht über die Wirkungsgeschichte von Hermann Hesse

Meldung vom 10.07.2003

Die Weltauflage seiner in annähernd 60 Sprachen übertragenen Bücher beläuft sich inzwischen auf mehr als 100 Millionen Exemplare. Woher kommt die enorme Popularität des Dichters und Nobelpreisträgers aus Calw? Mit dieser Frage wird sich Prof. Dr. Dr. hc. Bernhard Zeller, einer der bekanntesten und renommiertesten Hesse-Experten, am Freitag, den 11. Juli 2003 um 17.00 Uhr im Georgenäum beschäftigen. Der Titel seines Vortrages, den er im Rahmen des Calwer Kultursommers 2003 hält, lautet: "Hermann Hesse und seine Leser. Zur Wirkungsgeschichte eines Dichters". Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Der 83-jährige Germanist war von 1955 bis 1985 Direktor des Schiller-Nationalmuseums und des Deutschen Literaturarchivs in Marbach und ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Publikationen, Editionen und Katalogen zu literarischen und literarhistorischen Themen. Er publizierte unter anderem die rororo-Monographie "Hermann Hesse" sowie den Band "Hesse. Eine Chronik in Bildern". Von 1990 bis 2002 war Zeller Vorstandsmitglied der Calwer Hermann-Hesse-Stiftung.

Zitat der Woche

„Was des einen Mensch Schatz und Weisheit ist, klingt den andern immer wie Narrheit.“

Aus Hermann Hesses Erzählung „Die Morgenlandfahrt“, 1930/31