• Change Language:
  • English version is coming soon.

Calw feiert den Geburtstag von Hermann Hesse

Meldung vom 30.06.2003

Um 11 Uhr ist die Bevölkerung zunächst eingeladen, zum Hesse-Geburtshaus am unteren Marktplatz zu kommen und mitzufeiern. Herbert Schnierle-Lutz vom Hermann-Hesse-Zentrum wird dabei einiges erzählen über das Calw vor 1900, in dem Hermann Hesse seine Kindheit und Jugend verbrachte. Für ein kulinarisches Angebot sorgt der Stadtmarketingverein. An gleicher Stelle wird um 19.30 Uhr zum Auftakt des "Gerbersauer Lesesommers 2003" Hermann Hesse selbst zu Wort kommen in Form einer Auswahl aus seinen "Gerbersauer Erzählungen", in denen er seine Kinderheimat Calw verewigt hat. Rezitatoren der Stuttgarter Akademie für gesprochenes Wort werden die Erzählungen vortragen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den beiden Calwer Musikschullehrern Volker Hill (Klavier) und Steffen Haß (Saxophon).   Hermann Hesse wurde 1877 im Haus am Calwer Marktplatz geboren und verbrachte in Calw seine ersten vier Lebensjahre. 1881 zog die Familie Hesse für sechs Jahre nach Basel. Danach kam sie wieder nach Calw zurück und Hermann Hesse erlebte hier zwischen 1886 und 1895 mit einigen schulisch bedingten Unterbrechungen, während der er in Göppingen, Maulbronn und Cannstatt wohnte, seine prägenden Jugendjahre.   Seine Erlebnisse und Beobachtungen in dieser Zeit hat Hermann Hesse schriftstellerisch intensiv verarbeitet, vor allem in seinen "Gerbersauer" (das heißt Calwer) Erzählungen, aber auch in seinen beiden Romanen "Unterm Rad" und "Demian". Darin zeigt er Kindheit und Jugend in Calw vor 1900 in ihrer ganzen Vielschichtigkeit. Heitere Episoden und Lausbubengeschichten wechseln ab mit der Schilderung ernster Vorfälle, die für die Pädagogik mittlerweile zum Anschauungsmaterial für die Probleme von Kindern und Jugendlichen geworden sind. Gleichzeitig enthalten Hesses Erzählungen so viel Atmosphärisches, dass dabei auch das Leben in einer schwäbischen Kleinstadt gegen Ende des 19. Jahrhunderts vor dem geistigen Auge des Lesers oder Hörers in einmaliger Weise lebendig und nachvollziehbar wird.   Mehr Informationen erhalten Sie bei: Stadtverwaltung Calw, Kultur und Tourismus Marktbrücke 1 753365 Calw Tel. 07051 9688-10 Fax 07051 9688-77 E-Mail:stadtinfo@calw.de

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919