• Change Language:
  • English version is coming soon.

Das Hermann-Hesse-Museum in Montagnola hat ab März wieder täglich geöffnet

Meldung vom 18.02.2023

Foto Herbert Schnierle-Lutz

Das Hermann Hesse Museum Montagnola ist 2023 wieder von März bis Oktober täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Es sind in diesem Zeitraum zahlreiche Veranstaltungen geplant. Ein Höhepunkt wird sicherlich eine Ausstellung über Hermann Hesses mittleren Sohn Heiner (1907-2003) sein, der zunächst der eigenständigste und kritischste der drei Söhne war, nach dem Tod des Vaters aber unermüdlich das väterliche Erbe für die Familie zu betreuen begann und dabei in den 1990er-Jahren auch ganz maßgeblich das Hesse-Museum in Montagnola initiierte. Die Ausstellung Der Sohn Heiner – Rebell, Künstler, Pazifist wird am 22. April 2023 eröffnen und bis 22. Oktober zu sehen sein.

Bereits davor, von 1. bis 3. März, wird im Museum eine Ausstellung mit Werken von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Collina d'Oro gezeigt, die sich mit der Malerei von Hermann Hesse und Paul Klee beschäftigt haben.

Und am Sonntag, den 5. März, wird es um 16 Uhr eine der monatlichen deutsch-italienischen Lesungen geben; diesmal unter dem Thema "Die Gärten von Hermann Hesse: Eine Biografie der Seele. Es lesen Morgan Powell (deutsch) und Lucilla Janssen (italienisch)

Weitere Informationen unter www.hessemontagnola.ch

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919