• Change Language:
  • English version is coming soon.

Der Kolloquiumsband "Heimat und Weltoffenheit bei Hermann Hesse" ist erschienen

Meldung vom 21.02.2020

Der bereits angekündigte Band "Heimat und Weltoffenheit bei Hermann Hesse", der die Vorträge des 17. Internationalen Hermann-Hesse-Kolloquiums enthält, ist nun im Wehrhahn Verlag erschienen. Der Band hat 156 Seiten und kostet 18 Euro. Er kann im Buchhandel unter der ISBN 978-3-86525-747-5 bestellt werden oder direkt beim Verlag unter [www.wehrhahn-verlag.de](http:// www.wehrhahn-verlag.de).

Der von Kolloquiumsleiter Michael Limberg herausgegebene Band enthält folgende Vorträge:

  • Alain Claude Sulzer: Die Bücher der anderen

  • Sabine Brenner-Wilczek: Auf der Suche nach Heimat? Reflexionen über »Peter Camenzind« und »Unterm Rad«

  • Herbert Schnierle-Lutz: Hermann Hesse, seine Heimatstadt Calw und sein Heimatzyklus der Gerbersauer Erzählungen

  • Regina Bucher: »Auf der richtigen Seite der Berge« – Hermann Hesse im Tessin

  • Andreas Solbach: Nomade und Gärtner: Heimat und Krise bei Hermann Hesse

  • Ingo Cornils: Magister mundi? Hermann Hesse und die Weltliteratur

  • Rüdiger Görner: »Licht und Farbe scheint von Welt zu Welt« Zur Poetik des Welt-Bezugs in Hermann Hesses Lyrik

  • Karl-Josef Kuschel: »Hier wurde in der Bibel gelesen,… hier waren Buddha und Lao Tse bekannt« Hermann Hesses Weg zu einem weltreligiösen Bewusstsein

(HSL)

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919