• Change Language:
  • English version is coming soon.

Der neue Hesse-Stipendiat Maik Hamburger stellt sich vor

Meldung vom 06.03.2007

Maik Hamburger war lange Zeit als Dramaturg am Deutschen Theater in Berlin tätig und wurde vor allem durch seine Neuübersetzungen von Shakespeare-Stücken bekannt. Bei der Matinee am 18. März um 11.15 Uhr im Saal des Hesse-Museums, mit der er sich den Calwern vorstellen will, wird er deshalb auch eines der berühmtesten Shakespeare-Stücke zum Thema machen: die Liebestragödie „Romeo und Julia“. Maik Hamburger will dabei über Shakespeare und seine Zeit, die Entstehung und Wirkung des Stückes auf dem Theater sowie die Herausforderung der Übertragung ins Deutsche erzählen. Er setzt dabei keine genaue Kenntnis des Stückes voraus, sodass auch diejenigen Zuhörer auf ihre Kosten kommen werden, die schon immer mal eine Einführung in dieses berühmte Stück bekommen wollten. Bemerkenswert an Maik Hamburger sind aber nicht nur seine Übersetzungskünste, über die er ebenso kundig wie unterhaltsam zu sprechen versteht, sondern auch sein Lebenslauf: Er wurde 1931 als Kind deutscher Eltern in Shanghai geboren, verbrachte die Zeit des Nationalsozialismus im Exil in England, wo er seine Schulausbildung erhielt, und ging dann in den 50er-Jahren zum Studium in die DDR. Dieses ereignisreiche Leben, in dem sich die wechselvolle Geschichte des 20. Jahrhunderts spiegelt, soll ein weiterer Gesprächspunkt der Matinee sein, die von der VHS und dem Hesse-Zentrum der Stadt Calw veranstaltet und von Herbert Schnierle-Lutz moderiert wird.

Zitat der Woche

„Wir Menschen sind so beschaffen, dass die eigenen Sorgen und Leiden uns weit ernster erscheinen als fremde.“

Aus einem Brief Hermann Hesses 1935