• Change Language:
  • English version is coming soon.

Erinnerungen an den Großvater Hermann Hesse

Meldung vom 04.10.2010

m Rahmen der Veranstaltungsreihe Gedanken der Nachkommen zu Hermann Hesse als Mensch und Schriftsteller ist dieses Jahr Eva Hesse zu Gast. „Erinnerungen an meinen Nonno Hermann Hesse – Ein Gespräch mit Eva Hesse“ ist der Titel der Veranstaltung am Samstag, 9. Oktober, um 17.30 Uhr, im Museum Hermann Hesse Montagnola. Eva Hesse kam 1943 als zweites Kind von Heiner Hesse und Isa Rabinovitch in Zürich zur Welt. Sie lebt heute in der Toskana, wo sie als Dichterin und Malerin künstlerisch tätig ist. Im Gespräch mit Regina Bucher, Direktorin des Hermann Hesse –Museums, berichtet Eva Hesse über ihre Erinnerungen an den Nonno Hermann Hesse und dessen dritte Frau Ninon. Ausserdem liest sie Auszüge aus dem Werk ihres Großvaters und stellt sich den Fragen aus dem Publikum. Bei einem anschließenden Apero können weitere Aspekte vertieft werden. Der Eintritt ist frei.

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919