• Change Language:
  • English version is coming soon.

Erste Gesamtausgabe der Werke Hermann Hesses editiert

Meldung vom 16.04.2005

Nach vierjähriger Editionsarbeit hat Volker Michels die ca 14.000 Seiten umfassende erste Gesamtausgabe fertiggestellt. Die 20 Bände enthalten kaum bekannte politische Schriften von Hermann Hesse (1877 - 1962) sowie rund 3000 unveröffentlichte Buch-Rezensionen aus dessen Nachlass, teilte Herausgeber Volker Michels mit. Im Herbst soll ein Registerband folgen.   Die Bücher Hermann Hesses, einer der erfolgreichsten Autoren des Suhrkamp-Verlages, haben in den vergangenen 30 Jahren eine Resonanz gefunden, die in der deutschen Literaturgeschichte unvergleichlich ist. Seine Bücher, die in fast 60 Sprachen übersetzt worden sind und eine Weltauflage von mehr als 120 Millionen haben, verbinden Ethik und Ästhetik, Tradition und Moderne mit einem zukunftsoffenen Weltbild.

Zitat der Woche

„Was des einen Mensch Schatz und Weisheit ist, klingt den andern immer wie Narrheit.“

Aus Hermann Hesses Erzählung „Die Morgenlandfahrt“, 1930/31