• Change Language:
  • English version is coming soon.

"Gerbersauer Gerbergeschichten"

Meldung vom 08.07.2005

Gerbereimuseum in der Badstraße Szenische Lesung mit musikalischer Umrahmung. Die Gerberei hat zu Hermann Hesses Jugendzeit das Leben in Calw noch so geprägt, dass er der Stadt in seinen Erzählungen den poetischen Namen „Gerbersau“ gab. Heute ist dieses Gewerbe aus der Stadt verschwunden und nur noch das Museum, das in den Räumlichkeiten der letzten Gerberei eingerichtet wurde, erinnert daran. Deshalb sollen dort in diesem Jahr die literarischen Erinnerungen an die Gerberei gelesen werden, die Hesse in seinem Werk hinterlassen hat.   Rezitation: Ulrike Goetz und Rudolf Guckelsberger Musik: Reiner Hill (Violine) und David Reißer (Cello) Konzeption: Herbert Schnierle-Lutz   Vorverkauf: Stadtinformation, Marktbrücke 1, Calw, Tel.: 0 70 51/96 88-10 Eintritt: 10,00/erm. 8,00 EUR Veranstalter: Kulturbüro Calw

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919