• Change Language:
  • English version is coming soon.

GERBERSAUER LESESOMMER "Geschichten aus der Werkstatt"

Meldung vom 22.07.2010

Am Freitag, 30. Juli 2010, findet die ausverkaufte Lesung in der Turmuhrenfabrik Perrot in Calw-Heumaden statt. Musikalisch umrahmte Lesung aus Hermann Hesses Erzählungen. Rezitation: Anja Haverland und Ulrike MöllerMusik: Gitarrenduo Birgit Zacharias und Helmut Rauscher Das 14-monatige Mechanikerpraktikum, das Hermann Hesse 1894/95 in der Calwer Turmuhrenwerkstatt Perrot absolvierte, stellte eine wichtige Wende in seinem Leben dar. Es gab ihm nach der unglücklichen Schulzeit wieder Selbstvertrauen zurück, sodass er danach zielstrebig Buchhändler werden und schließlich auch seinen Traum vom Dichter realisieren konnte. Als solcher hat er dann auch seine Erlebnisse als Mechaniker zu Erzählungen verarbeitet. Veranstalter: Stadt Calw, Fachbereich II, Abteilung Kultur DIE VERANSTALTUNG IST AUSVERKAUFT!

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919