• Change Language:
  • English version is coming soon.

Goldmund besucht Burg Zavelstein

Meldung vom 27.07.2022

Der "Gerbersauer Lesesommer" ist am Freitag, den 29. Juli, um 19.30 Uhr in der Burgruine in Zavelstein zu Gast und widmet sich hier einer Episode aus Hermann Hesses Roman „Narziß und Goldmund“, die erzählt, wie der junge Goldmund nach seiner schulischen Ausbildung im Kloster Mariabronn in die Welt hinausgeht, um diese kennenzulernen. Dabei begegnet er auch der Liebe zu Frauen. Erste Liebeleien mit Frauen und Mädchen aus dem einfachen Volk hat er bereits hinter sich, als er eines Tages bei seiner Wanderung zu einer ländlichen Burg kommt, die Zavelstein ähnlich gewesen sein könnte. Der Burgherr empfängt Goldmund freundlich und ist von dessen in Kloster Mariabronn erworbenem Wissen und Können so beeindruckt, dass er ihn als Sekretär einstellt, um ihm bei der Abfassung eines Berichtes über eine Pilgerreise behilflich zu sein. Goldmund bleibt aber noch aus einem anderen Grund: Der Ritter hat zwei überaus schöne Töchter, die ihn sofort bezaubern. Diese sind jedoch zunächst schüchtern, sodass sich Goldmund sehr um sie bemühen muss, bevor er mit der Älteren allmählich in ein geheimes Liebesverhältnis gelangt. Dadurch wird es aber nun schwierig und gefährlich für ihn: In ernsthaften Liebesdingen kennt er sich noch nicht aus, und vor allem darf er sich bei seinem Liebesspiel nicht vom Ritter erwischen lassen, da dieser ihn niemals als standesgemäßen Mann für seine Tochter akzeptieren würde ...

Lesen werden die spannende und teilweise dramatische Geschichte Martina Volkmann und Florian Ahlborn. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Hesse-Quartett mit Wolfgang Brodbeck und Manfred Holder (Violinen), Susanne Holder (Viola) und Beate Holder-Kirst (Violoncello).

Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei der Touristinformation Calw (Tel. 07051-167-399) sowie bei www.reservix.de.

Zitat der Woche

„Es ist nicht meine Sache, der Verzweiflung zu dienen, im Gegenteil.“

Aus einem Brief Hermann Hesses 1943