• Change Language:
  • English version is coming soon.

Hermann Hesse und die Jugend

Meldung vom 17.07.2003

Der Referent Dr. Claus Tully vom Deutschen Jugendinstitut e.V. München zieht Parallelen und sucht Unterschiede zwischen der Jugend heute und der Jugend zu Zeiten Hermann Hesses, der mit "Unterm Rad" einen auch heute noch aktuellen Schlüsselroman zur Jugendproblematik geschrieben hat. Der Vortrag beleuchtet neben den Ausführungen Hesses die unterschiedlichen sozialen Hintergründe, die das Aufwachsen begleiten. "Identitätsarbeit braucht Freiräume, die heute sicher in größerem Maße vorhanden sind", so Claus Tully, von Beruf Soziologe und Wirtschaftsingenieur und als Wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildung, Technik, Umwelt und Mobilität. Tully ist Autor zahlreicher Publikationen.

Zitat der Woche

„Wir Menschen sind so beschaffen, dass die eigenen Sorgen und Leiden uns weit ernster erscheinen als fremde.“

Aus einem Brief Hermann Hesses 1935