• Change Language:
  • English version is coming soon.

Hermann Hesse und seine Frauen: Ruth Wenger, die Sängerin

Meldung vom 16.09.2019

Fondazione Hermann Hesse Montagnola

Am Samstag, den 21. September 2019 findet im Museum Hermann Hesse in Montagnola (Sala Boccadoro) um 17.30 Uhr ein Vortrag von Bärbel Reetz statt. Musikalische Begleitung: Davide Macaluso (Klavier) und Lorenza Donadini (Sopran).

Ruth Wenger (1897–1994) wuchs in Delsberg und Basel auf und absolvierte eine Ausbildung als Sängerin in Basel. 1919 kaufte die Familie Wenger im Bergdorf Carona ein Ferienhaus, die Casa Costanza, nach einem Fresko am Giebel später von Hermann Hesse »Papageienhaus« genannt. Hier lernte Hesse Ruth Wenger im Sommer 1919 auf einem Ausflug mit Freunden näher kennen. Literarisch hat dieser Tag den Autor zu dem Kapitel »Der Kareno- Tag« in Klingsors letzter Sommer inspiriert, Ruth Wenger findet sich dort in der Figur der »roten Königin der Gebirge« wieder. Wenige Monate später entspann sich ein Liebesverhältnis, das Hesse 1922 zur Niederschrift des Liebesmärchens Piktors Verwandlungen anregte, welches er Ruth widmete. Schliesslich heirateten die beiden, im Januar 1924 in Basel. Die Ehe dauerte nur drei Jahre, in denen die Eheleute nie zusammenlebten. Dieses Leben auf Distanz, welches für Hesse unabdingbar war, stand den Bedürfnissen der jungen Ruth Wenger entgegen, die sich mehr Nähe und eine Familie wünschte. Bärbel Reetz berichtet von dieser leidenschaftlichen und auch leidvollen kurzen Ehe, gestützt auf zum Teil unveröffentlichte Dokumente.

Bärbel Reetz, studierte Germanistik und Anglistik und lebt heute als Autorin und freie Journalistin in Berlin. Ihre Arbeiten wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. 1994 mit dem Bettina-von-Arnim-Preis für die Erzählung Virginia oder die Gleichzeitigkeit. Zuletzt erschienen von Bärbel Reetz Hesses Frauen (2012), Das Paradies war für uns. Emmy Ball-Hennings und Hugo Ball (2015) sowie Hermann Hesse, Hugo Ball, Emmy Ball-Hennings. Briefwechsel 1921 bis 1927 (2016).

Lorenza Donadini singt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Hugo Wolf, Gioachino Rossini e anderen Komponisten, welche auch Ruth Wenger liebte. Lorenza Donadini wird am Klavier begleitet von Davide Macaluso.

In deutscher Sprache Eintritt frei; freiwillige Kollekte

Zitat der Woche

„Wir Menschen sind so beschaffen, dass die eigenen Sorgen und Leiden uns weit ernster erscheinen als fremde.“

Aus einem Brief Hermann Hesses 1935