• Change Language:
  • English version is coming soon.

Hesse-Übersetzerpreis verliehen

Meldung vom 02.07.2004

Der durch einen Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselte Preisträger nahm in der vollbesetzten Calwer Aula die hohe Auszeichnung aus der Hand von Dr. Eugen Schmid, dem Vorstands-Vorsitzenden der Hesse-Stiftung entgegen. „Ich kann mir vorstellen, dass Hermann Hesse, wenn er von der kunstvollen Siddhartha-Übersetzung von Juan José del Solar erfahren hätte, diesen gern nach Montagnola eingeladen hätte, um mit ihm geistvoll über die Freude der Menschen an der Schönheit der Sprachen und ihrer Übertragung zu plaudern", sagte Dr. Hans Meinke in seiner Laudatio. Der Verleger im Galaxia Gutenberg Verlag in Barcelona würdigte den Preisträger für seine „ausgeprägten Instinkte, um die Essenz, das Wesen der Wörter in ihrer Herkunftssprache zu erfassen und ihren Sinn ... präzise und schöpferisch in ihre Zielsprache zu übertragen." Für seine Übersetzungsarbeit ist del Solar bereits mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Übersetzerpreis des deutschen Außenministeriums.   Seine Königliche Hoheit Carl Herzog von Württemberg (im Bild links mit dem Preisträger) würdigte in seiner Funktion als Kuratoriumsvorsitzender der Calwer Hesse-Stiftung den Preisträger als „erfahrenen und großartigen Übersetzer" und sagte: „Wir sind stolz darauf, dass wir durch die Verleihung an Sie wieder einmal eine Brücke schlagen können zu einem Kontinent, der trotz vieler Probleme eine starke Faszination ausstrahlt."   Alle zwei Jahre wird der Calwer Hermann-Hesse-Preis am 2. Juli, dem Geburtstag von Hermann Hesse, verliehen. Er ist mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Abwechselnd geht der Preis an eine deutschsprachige Literaturzeitschrift oder einen Übersetzer der Werke des Calwer Nobelpreisträgers. Preisstifter sind die Sparkasse Pforzheim Calw und der Südwestrundfunk Baden-Baden. Beim Zeitschriftenpreis mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg. Daneben vergibt die Calwer Hermann-Hesse-Stiftung im Gedenken an den Dichter Hermann Hesse, zur Pflege literarischer Kultur und zur Förderung der internationalen Verständigung im Geiste Hermann Hesses das Calwer Hermann-Hesse-Stipendium.

Zitat der Woche

„Was des einen Mensch Schatz und Weisheit ist, klingt den andern immer wie Narrheit.“

Aus Hermann Hesses Erzählung „Die Morgenlandfahrt“, 1930/31