• Change Language:
  • English version is coming soon.

"Hesse und der Bass" am 15. Oktober in Calw

Meldung vom 03.10.2022

Das Hermann-Hesse-Museum Calw präsentiert zum Abschluss der Veranstaltungsreihe anlässlich des Erscheinens des Romans "Siddhartha" vor 100 Jahren am 15. Oktober um 18 Uhr im Saal der Musikschule Calw das Programm "Hesse und der Bass: Siddhartha – Eine Improvisation in 12 Kapiteln" mit Noris Sebastian Stolz (Kontrabass), Lars Hammer (Texte), Fabian Galler (Piano) und Thorsten Pötsch (Schlagwerk). Der Eintritt ist frei.

In der Programmankündigung wird dazu erläutert: "Hermann Hesses indische Erzählung 'Siddhartha' ist bis heute sein beliebtestes Werk, lässt doch der Autor darin die kulturellen und religiösen Welten von Ost und West auf kongeniale Weise zusammenfinden. An diesem Abend steht der Bass als zentrales Instrument im Mittelpunkt, um im Zusammenspiel mit dem Piano einen intonatorischen Spannungsbogen zwischen dem Abend- und dem Morgenland herzustellen. Das Schlagwerk widmet sich den zugrundeliegenden Emotionen der Protagonisten der Erzählung und verbindet indische Klänge (Kontrabass), westliche Sounds (Piano) und Passagen des 'Siddharthas' miteinander."

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919