• Change Language:
  • English version is coming soon.

Indien-Experte Albrecht Frenz spricht über „Mission und Befreiung“

Meldung vom 25.06.2003

Der Stuttgarter Theologe wird sich in diesem Zusammenhang vor allem mit Dr. Hermann Gundert, dem Großvater von Hermann Hesse beschäftigen. Als sich nämlich Gundert Anfang 1839 auf dem Weg von der Ost- an die Westküste Südindiens befand, traf er auf Plantagearbeiter, die noch wie Leibeigene gehalten wurden, denn die damals von England ausgehende Sklavenbefreiung setzte sich nur langsam durch. Gunderts Arbeitsbeginn als Missionar in der südindischen Stadt Talasseri fiel in diese Umbruchszeit. Das Thema wird anhand von Lichtbildern veranschaulicht und im Dialog mit den Zuhörern entwickelt.   Dr. Albrecht Frenz (geb. 1937) studierte in Göttingen, Marburg und Hamburg Indologie, vergleichende Religionswissenschaft und Archäologie sowie evangelische Theologie. 1966 promovierte er in Marburg in Indologie. 1969 folgte das theologische Universitätsexamen in Hamburg. Von 1969 bis 2000 war er Pfarrer der ev. Landeskirche in Württemberg. Von 1974 bis 1977 war er als Deutschlehrer am "Tamilnadu Theological Seminary" der Universität Madurai Indien tätig. Ab 1981 bearbeitete Albrecht Frenz das Werk von Dr. Hermann Gundert und gab dieses auch heraus. 1993 führte er in Stuttgart die Hermann-Gundert-Konferenz durch und war Gründungsmitglied der gleichnamigen Gesellschaft zur Pflege des interkulturellen Dialogs e.V. Stuttgart, deren erster Vorsitzender er bis 2001 war. Er ist Herausgeber diverser Veröffentlichungen über Yoga und Meditation und des kürzlich erschienenen Werkes von jüdischen Malayalam-Liedern aus Kochi (Indien).   Veranstaltungstermin: Freitag 27. Juni 2003 - 20 Uhr Veranstaltungsort: Georgenäum (Calw)   Weitere Informationen erhalten Sie auch bei: Stadtverwaltung Calw Kultur und Tourismus Marktbrücke 1 75365 Calw Tel. 07051 9688-10 Fax 07051 9688-77 E-Mail stadtinfo@calw.de

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919