• Change Language:
  • English version is coming soon.

Klingsor-Ausstellung im Museo Hermann Hesse in Montagnola

Meldung vom 09.09.2014

Vom 13. September 2014 bis 1. Februar 2015 ist im Museo Hermann Hesse in Montagnola (Collina d'Oro/Tessin) eine neue Sonderausstellung zu sehen: "Hermann Hesse - eine Mythologie des Tessins. Klingsors letzter Sommer, illustriert von Sighanda."

Hermann Hesse schrieb 1919 nach seinem Umzug ins Tessin in Montagnola seine große expressionistische Erzählung "Klingsors letzter Sommer". In den darin beschriebenen Schauplätzen sind die Orte zu erkennen, welche er in seinem ersten Tessiner Sommer durchstreifte, darunter Montagnola, Lugano und Carona. Die Künstlerin Sighanda hat nun diese Orte auf den Spuren Klingsors in Aquarellen festgehalten, die in der Ausstellung in Dialog treten mit Texten und Aquarellen Hermann Hesses.

Bei der Vernissage im Museum am Freitag, den 12. September, um 18.30 Uhr wird die Sängerin Dominique Fidanza, die unter dem Künstlernamen Sighanda arbeitet, ihre Klingsor-Aquarelle vorstellen und ein kleines Konzert geben.

Eingestellt vom Kulturbüro Herbert Schnierle-Lutz

Zitat der Woche

„Aus den eifrigsten Jungen werden die besten Alten und nicht aus denen, die schon in der Jugend wie Großväter tun.“

Aus Hesses Roman „Gertrud“, 1910