• Change Language:
  • English version is coming soon.

Lesung zu Hermann Hesses 61. Todestag in Collina d'Oro

Meldung vom 31.07.2023

Kirche Sant' Abbondio in Gentilino. Foto: Herbert Schnierle-Lutz

Unter der Überschrift «Mit der Reife wird man immer jünger» veranstaltet das Museo Hermann Hesse Montagnola am Sonntag, den 13. August 2023, in der Kirche Sant'Abbondio bei dem Friedhof in Collina d'Oro-Gentilino, auf dem Hermann Hesse begraben liegt, eine Lesung zu seinem 61. Todestag.

Zum Inhalt der Veranstaltung schreibt das Museum:

"Hermann Hesse gehört zu jenen Autoren, die das Glück hatten, alle Lebensstufen auf charakteristische Weise erfahren und darstellen zu können. Zu den schönsten dieser Schilderungen gehören seine Betrachtungen über das Alter, über die Lebensjahre, wo Wirklichkeit und Umwelt eine spielerische Surrealität gewinnen, wo die Erinnerung an die Vergangenheit im Verhältnis zur Gegenwart an Realität zunimmt. In dieser Lesung zum Todestag des Autors wird das Thema des Alters in ausgewählten Texten behandelt."

Es lesen Ernst Süss und Antonio Ballerio

In deutscher und italienischer Sprache Eintrittspreis: Prinzip «Pay What You Want»

Zitat der Woche

„Meine Aufgabe ist nicht, andern das objektiv Beste zu geben, sondern das Meine so rein und aufrichtig wie möglich.“

Aus einem Brief Hermann Hesses 1931