• Change Language:
  • English version is coming soon.

Magie der Farben

Meldung vom 18.11.2005

Am Freitag, 16. September 2005 um 18.30 Uhr findet im Museum Hermann Hesse Montagnola die Vernissage zur Aussstellung Magie der Farben statt.   Hermann Hesse unternahm schon 1916 seine ersten Malversuche , widmete sich jedoch erst ab 1919, als er seinen Wohnsitz ins Tessin verlegte, ernsthaft dieser Tätigkeit. So entstanden in Montagnola und Umgebung im Laufe der Jahre zahlreiche farbenprächtige expressionistische Aquarelle, illustrierte Briefe und Gedichte.   Die Malerei inspirierte Hesse zu Betrachtungen und Erzählungen und gab ihm Kraft für sein literarisches Werk. In der Ausstellung wird eine Auswahl aus Hesses bildnerischem Schaffen in Verbindung mit seinen Texten über die Malerei und die Tessiner Wahlheimat gezeigt.

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919