• Change Language:
  • English version is coming soon.

Mitgliederversammlung der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft in Calw

Meldung vom 20.05.2019

Präsident Dr. Karl-Josef Kuschel, Vizepräsident Michael Limberg, Vizepräsidentin Regina Bucher und Vizepräsident Silver Hesse (v.l.)

Der Punkt „Wahlen“ stand auf der Tagesordnung - ebenso wie der Bericht zum Geschäftsjahr 2018, ein Ausblick auf das aktuelle Jahr und die Finanzen.

Präsident Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel kandidierte für die neue Wahlperiode von vier Jahren, ebenso die bisherigen zwei Vizepräsidenten Michael Limberg und Silver Hesse. Oberbürgermeister Ralf Eggert führte die Wahlen durch. Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen wurden Prof. Dr. Kuschel wiedergewählt, ebenso Michael Limberg und Silver Hesse. Neu ins Präsidium wurde Regina Bucher von der Fondazione Hermann Hesse in Montagnola gewählt.

Weiter bereichern die Vertreter der Hesse-Orte Calw (Oberbürgermeister Eggert), Collina d’Oro (Gemeinderat Dr. Giorgio Cattaneo) und Gaienhofen (Bürgermeister Uwe Eisch) das Präsidium. Ebenso vertreten sind das Deutsche Literaturarchiv Marbach (Dr. Gunilla Eschenbach), das Hermann Hesse-Editionsarchiv Offenbach (Dr. Volker Michels), das Schweizer Literaturarchiv (Rudolf Probst), sowie Vertreter der Calwer und Berner Hermann Hesse Stiftung.

Finanzielle Unterstützung gibt es für die Veranstaltungsreihe der „Glasperlenspiele Calw 2019“ und für einen Vortrag von Bärbel Reetz am 21. September in Montagnola. Besondere Anstrengungen, so der wiedergewählte Präsident Prof. Dr. Kuschel, müsse der Mitgliederwerbung gewidmet werden, denn die derzeit rund 220 Mitglieder seien ein Etappenziel und die Zahl müsse noch deutlich gesteigert werden.

Eine weitere Aufgabe wird die Überarbeitung der Homepage der Gesellschaft sein, die im Verbund mit dem Hesse-Portal der Sparkasse Pforzheim Calw möglichst bis zum Jahresende verknüpft und präsentabel sein sollte. Auf dem Foto sind zu sehen: Präsident Dr. Karl-Josef Kuschel, Vizepräsident Michael Limberg, Vizepräsidentin Regina Bucher und Vizepräsident Silver Hesse (v.l.)

(Quelle: IHHG, PBS)

Zitat der Woche

„Wir Menschen sind so beschaffen, dass die eigenen Sorgen und Leiden uns weit ernster erscheinen als fremde.“

Aus einem Brief Hermann Hesses 1935