• Change Language:
  • English version is coming soon.

Neuerscheinung: Mit Hermann Hesse durchs Tessin von Regina Bucher

Meldung vom 13.07.2010

Ende Mai ist im Insel Verlag ein neues Buch erschienen, das neun Spaziergänge im Tessin beschreibt und diese sehr unterhaltsam mit Anekdoten aus dem Leben Hermann Hesses verknüpft. Was mit einem Kuraufenthalt 1907 auf dem legendären Monte Verità begann, entwickelte sich zu einer lebenslangen Faszination: 1919 siedelte Hermann Hesse nach Montagnola im Tessin über und lebte dort bis zu seinem Tod 1962. Seiner Begeisterung für diese abwechslungsreiche Seen- und Berglandschaft mitihren atemberaubenden Ausblicken und ihren pittoresken Dörfern hat er in zahlreichen Erzählungen, Briefen und nicht zuletzt in seinen Aquarellen Ausdruck verliehen. Regina Bucher, die Direktorin des Hermann Hesse-Museums Montagnola, führt den Leser auf den Spuren des Autors durch das »Märchentessin«, welches sich zwar in den letzten Jahrzehnten verändert hat, doch auch heute noch faszinierende Naturbegegnungen ermöglicht. Die Autorin hat Hesses Lieblingswanderungen im Luganese, um Ascona und Locarno und im Mendrisiotto sorgfältig recherchiert und ist sie mit dem Tessiner Fotografen Roberto Mucchiut nachgegangen. Unter Verwendung von zum Teil unveröffentlichten Briefen und wenig bekannten Betrachtungen, Erzählungen und Gedichten ist so nicht nur eine sehr praktische und genaue Beschreibung von wenig bekannten Wanderungen entstanden, sondern auch eine spannende Verknüpfung der Wahrnehmung Hermann Hesses mit der heutigen Realität. Bei den Spaziergängen wurden zudem historische Fakten über die Entwicklung des Kantons sowie Anekdoten und Erinnerungen der lokalen Bevölkerung eingearbeitet, die einen besonderen Blick auf das Tessin ermöglichen. Regina Bucher (geb. 1957), absolvierte ein Studium der Sonderpädagogik an der Universität Hamburg und in Berlin mit Lehrtätigkeit u.a. in den Fächern Mathematik und Deutsch. Nach Tätigkeit in den Bereichen Diagnostik und Lehrerberatung in Berlin und Zürich Wechsel in die Erwachsenenbildung. Unterrichtstätigkeit in Zürich und Lugano und Zweitausbildung zur Tourismusmanagerin. Regina Bucher engagiert sich seit 1997 im Museum Hermann Hesse, anfangs im PR-Bereich und für literarische Wanderungen. Seit Oktober 1998 ist sie Leiterin des Museums und seit 2000 auch Geschäftsführerin der Fondazione Hermann Hesse Montagnola. Das Buch können Sie unter www.suhrkamp.de bestellen.

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919