• Change Language:
  • English version is coming soon.

Ralph Freedman und Hermann Hesse: Biograf und Autor jetzt in einem Buch

Meldung vom 21.11.2003

CALW. „Krisen als Wege zur Einheit“ – dieser Titel des gerade in der Hesse-Schriftenreihe der Sparkasse Pforzheim Calw erschienenen Büchleins ist das Credo der Beschäftigung des amerikanischen Hesse-Biografen Professor Dr. Ralph Freedman mit Hermann Hesse.   Ralph Freedman ist 1920 in Hamburg geboren und wurde als Jude im Jahr 1939 zur Emigration zunächst nach England, dann in die USA gezwungen, wo er schließlich Jahrzehnte lang als einer der anerkanntesten Literaturwissenschaftler Amerikas an der Princeton University lehrte.   Im Hermann-Hesse-Jubiläumsjahr 2002 war Freedman drei Mal in Calw: Zunächst hielt er beim großen Festakt auf dem Calwer Marktplatz an Hesses 125. Geburtstag am 2. Juli die Festrede und wurde mit der Hermann-Hesse-Medaille der Stadt Calw ausgezeichnet. Seinen zweiten Vortrag hielt Ralph Freedman am 9. August 2002, dem 40. Todestag von Hermann Hesse, in einer Feierveranstaltung in der Calwer Aula. Über die Vereinbarkeit der Werke von Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke sprach Ralph Freedman bei seinem Vortrag im September 2002 in Calw. Anlass war die Neuerscheinung des zweiten Teils der von Freedman verfassten Rilke-Biografie in Deutschland.   Beim diesem dritten Besuch Ralph Freedmans in Calw, auch aufgrund zahlreicher Nachfragen von Hörern der Vorträge, entstand die Idee, die drei bislang nicht veröffentlichten Vorträge zu einer Publikation zusammen zu fassen, um sie einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Uli Rothfuss, bis Ende 2002 Kulturdezernent der Stadt Calw und Programmleiter des Hermann-Hesse-Jahres, übernahm die Zusammenstellung der Vorträge und deren redaktionelle Überarbeitung, die Sparkasse Pforzheim Calw förderte das Projekt dadurch, dass sie die Publikation in ihrer Hesse-Schriftenreihe erscheinen ließ.   In das Buch aufgenommen wurden außerdem die von Uli Rothfuss für Ralph Freedman bei der Verleihung der Hermann-Hesse-Medaille gesprochene Laudatio sowie der Text der Verleihungsurkunde zur Medaille, sodass auch die Person von Ralph Freedman umfassende Würdigung findet und in mehrfacher Hinsicht zu Hesse in Beziehung gesetzt wird. Das Buch ist gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro in der Calwer Hauptstelle der Sparkasse erhältlich, es kann über die ISBN 3-928116-22-3 beim Buchhandel bestellt oder über den Shop des Hesse-Portals www.hermann-hesse.de im Internet bezogen werden.   Krisen als Wege zur Einheit. Ralph Freedman und Hermann Hesse. Zusammengestellt von Uli Rothfuss. Brosch., 92 S., Sparkasse Pforzheim Calw 2003.

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919