• Change Language:
  • English version is coming soon.

Theater Pforzheim bringt den Steppenwolf auf die Bühne

Meldung vom 28.09.2010

„Der Steppenwolf“ ist wohl eines der bekanntesten Werke von Hermann Hesse. In der Hippie-Generation erlangte das Buch Kultstatus. Seit einigen Jahren gibt es davon eine Bühnenadaption, die jetzt auch Theater Pforzheim gespielt wird. Premiere war am 25. September. Weitere Aufführungen im Oktober und November.  Harry Haller bezieht ein Untermietezimmer in einer kleinen Stadt, die Teil seiner Vergangenheit ist. Er steckt in einer depressiv gefärbten Lebenskrise, die er durch literarische Arbeit bewältigen möchte. In seiner tiefen existenziellen Einsamkeit und Verzweiflung nimmt er sich als denkender Mensch und fühlender, triebhafter Wolf wahr. Den etwas biederen Vermieter lockt Harry in eine geheimnisvolle Lektürewelt, in der sich beide bald verlaufen werden. Und als Harry mit der rätselhaften hermaphroditischen Hermine, der freizügigen Maria und dem Lebenskünstler Pablo Bekanntschaft macht, erschließen sich ihm völlig neue Erfahrungen, Genüsse und Schrecken. Die anarchisch tabulosen Phantasien, die er in einem „Magischen Theater“ in sich aufnehmen kann, die vielleicht als Bewusstseinserweiterung unter Drogeneinfluss zu deuten sind, wirken befreiend auf ihn. Den Humor zu finden, mit dem man sich über die ekelerregende Wirklichkeit erheben kann, scheint den Ausweg aus der Krise zu weisen. Mit der Erkenntnis, dass man das Unmögliche versuchen muss, um das Mögliche zu erreichen, geht Harry in sein Leben.
„Der Steppenwolf“ ist 1927 erschienen, wurde das Kultbuch der 60er und 70er Jahre, nur vergleichbar mit Dantes „Göttlicher Komödie“ und Joyces „Ulysses“.
Für die Bühne eingerichtet von Joachim LuxInszenierung: Murat YeginerBesetzung: Harry Haller: Jens PeterErzähler (Vermieter): Benjamin SchardtHermine: Meike Anna StockMaria: Ines BuchmannPablo/anderer Mozart: Michael Meichßner
 Termine:
Dienstag, 28. September, 20:00 UhrMittwoch, 29. September, 20:00 UhrSamstag, 02. Oktober, 19:30 UhrMittwoch, 13. Oktober, 20:00 UhrFreitag, 15. Oktober, 20:00 UhrSonntag, 17. Oktober, 19:30 UhrDonnerstag, 21. Oktober, 20:00 UhrDonnerstag, 28. Oktober, 20:00 UhrDienstag, 16. November, 20:00 UhrDonnerstag, 18. November, 20:00 UhrMittwoch, 24. November, 20:00 UhrFreitag, 03. Dezember, 20:00 UhrFreitag, 10. Dezember, 20:00 UhrMittwoch, 15. Dezember, 20:00 Uhr zur Homepage des Pforzheimer Theaters

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919