• Change Language:
  • English version is coming soon.

Vortrag zur Familiengeschichte von Hermann Hesse

Meldung vom 05.11.2010

Am Mittwoch, 10. November, um 20 Uhr ist Albrecht Frenz in der Stuttgarter Haigstkirche mit dem Thema "Die Familiengeschichte von Hermann Hesse" zu Gast. Für Frenz, Begründer und langjähriger Leiter der Hermann-Gundert-Gesellschaft, ist die Familiengeschichte von Hesse vor allem auch eine Geschichte des Großvaters Hermann Gundert (1814 in Stuttgart geboren), der Missionar und Sprachwissenschaftler in Kerala/Indien war und im heutigen südindischen Bundesstaat als große Persönlichkeit verehrt wird. Seine Tochter Marie, verheiratet mit Johannes Hesse, ist die Mutter des Dichters Hermann Hesse, der durch den Großvater die Liebe zu Indien erbte. Auch Albrecht Frenz widmet sich dem kulturellen Austausch zwischen Indien und Europa.

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919