• Change Language:
  • English version is coming soon.

Zu Hermann Hesses 145. Geburtstag: Heute um 21:40 Uhr Film auf 3sat

Meldung vom 02.07.2022

Heute am Samstag, den 2. Juli 2022, jährt sich der Geburtstag Hermann Hesses zum 145. Mal. Aus diesem Anlass strahlt der Fernsehsender 3sat um 21:40 Uhr den Film "Hermann Hesse. Brennender Sommer" des Filmemachers Heinz Bütler aus. Im Zentrum des Films steht die 1919 nach Hermann Hesses Übersiedlung ins Tessin entstandene und 1920 erschienene Erzählung "Klingsors letzter Sommer". Um das Werk in all seinen Dimensionen zu erschließen, hat Bütler die Schriftsteller und Hesse-Kenner Sybille Lewitscharoff, Silver Hesse, Michael Limberg, Alain Claude Sulzer, Daniel Behle, Oliver Schnyder und Peter Simonischek hinzugezogen. Der Film, den es auch als DVD mit Booklet gibt (ISBN 978-3-033-08144-4), wurde 2020 mit guter Resonanz beim Zürich Filmfestival aufgeführt. Dabei entstand die folgende Filmkritik: outnow_filmkritik_brennender_sommer.pdf

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919