• Change Language:
  • English version is coming soon.

Gerbersauer Lesesommer: Lesung von Hermann Hesses Erzählung "Der Lateinschüler"

21.07.2023 / 19.30 Uhr, Großer Saal des Landratsamtes des Kreises Calw

Calw ist nicht nur von alters her Amtsstadt, sondern auch Schulstadt mit Schülern, die teilweise von außen kommen und dann bei Einheimischen in Pension wohnen. Von einem namens Karl erzählt diese Geschichte Hermann Hesses. Durch die darin geschilderten Erlebnisse wird viel vom Kleinstadtleben gegen Ende des 19. Jahrhunderts sichtbar und außerdem eine berührende Liebesgeschichte mit einem ganz ungewöhnlichen Ausgang erzählt.

Musikalisch umrahmte Lesung aus Hermann Hesses Erzählungen. Lesung: Luise Wunderlich und Rudolf Guckelsberger. Musik: Stephen Haß (Klassisches Saxophon) und Volker Hill (Klavier)

Zitat der Woche

„Darin hat die Jugend es gut: sie darf der Laune, dem Einfall des Moments folgen, und hat dabei noch den Charme des Genialen. Dafür haben die Alten diese und jene Plagen und Begierden nicht mehr. Es ist schon gut verteilt.“

Aus einem Brief Hesses an R. J. Humm 1941