• Change Language:
  • English version is coming soon.

Internetportal poetenladen und Printmagazin poet

Der Stiftungsvorsitzende Dr. Andreas Narr überreicht den Preisträgern die Urkunde. Von links: Walter Fabian Schmidt, Katharina Bendixen, Andreas Heidtmann.
Preisübergabe durch Dr. Andreas Narr
SPK

Mit ihrer Entscheidung würdigte die Jury die halbjährlich erscheinende Printausgabe des Poetenladens, eines seit 2005 existierenden Internetportals für neue Literatur. In den Rubriken „Gedichte” und „Geschichten” sind überwiegend junge, noch unbekannte, aber auch etablierte Autoren vereint, seit neuestem wird auch internationale Lyrik vorgestellt. In Gesprächen werden zudem Aspekte der Textwerkstatt, der schriftstellerischen Biographie wie der Verlagsszene behandelt. „Poet und Poetenladen sind eigenständige Foren, die das jeweilige Medium überzeugend nutzen“, so die Jury des Calwer Hermann-Hesse-Preises.

Herausgeber Andreas Heidtmann bedankte sich auch im Namen der poet-Redakteure Katharina Bendixen und Walter Fabian Schmid für den „so wichtigen und motivierenden Preis“. In seiner Dankesrede sagte er: „Der poet ist eine Zeitschrift, die weniger geplant als dynamisch aus dem Netz erwachsen ist ohne Organisation oder Institution. Dabei bildete sich ein Netzwerk Hunderter Autoren, auf das wir, Redakteure und Herausgeber, bei unserer Arbeit zurückgreifen können.“

Foto: Der Stiftungsvorsitzende Dr. Andreas Narr überreicht den Preisträgern die Urkunde. Von links: Walter Fabian Schmidt, Katharina Bendixen, Andreas Heidtmann.

Laudatio Michael Braun

 Zurück zur Auswahl

Zitat der Woche

„Oft ist die Welt schlecht gescholten worden, weil der, der sie schalt, schlecht geschlafen oder zu viel gegessen hatte.“

Aus Hermann Hesses Essay „Zarathustras Wiederkehr“, 1919