• Change Language:
  • English version is coming soon.

07.05.2020 | In eigener Sache: Neue Geschäftsführerin der IHHG

Die Internationale Hermann Hesse Gesellschaft hat eine neue Geschäftsführerin: Isabel Götz hat dieses Amt zum 01.01.2020 übernommen, in Verbindung mit der Leitung des Fachbereichs Bildung, Kultur und Tourismus der Hesse-Stadt Calw.

Weiterlesen

28.07.2019 | Renommierte Auszeichnung der „Salzburger Hochschulwochen“ würdigt theologisches Lebenswerk von Karl-Josef Kuschel

In Salzburg wurde der „Theologische Preis“ an Karl-Josef Kuschel verliehen und damit sein theologisches Lebenswerk des weit bekannten Tübinger Theologen und Präsidenten der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft gewürdigt.

Laudator Langenhorst: Kuschel „lebt und gestaltet den Dialog“.

Das Präsidium der Gesellschaft gratuliert seinem Präsidenten zu dieser Preisverleihung.

Quelle: www.kathpress.at

Pressemitteilung Theologischer Preis an Karl-Josef Kuschel

27.07.2019 | Hesse-Forscher und IHHG-Mitglied Jürgen Below ist gestorben

Wie wir erst jetzt erfahren haben, ist vor einigen Wochen in seiner Heimatstadt Lehrte bei Hannover der Hesse-Forscher Jürgen Below im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war Mitglied der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft und hat sich durch umfangreiche Publikationen um die Erforschung des Lebens und Werkes Hermann Hesses verdient gemacht.

Der Weg Jürgen Belows zur wissenschaftlichen Hesse-Forschung war kein gewöhnlicher. Von seiner Ausbildung her war er eigentlich Diplomingenieur und leitete über die meiste Zeit seines Berufslebens hinweg eine Zuckerfabrik. In seiner Freizeit begann er sich aber für Hermann Hesse zu interessieren und vertiefte sein Wissen durch den Besuch der Internationalen Hermann-Hesse-Kolloquien und anderer Hesse-Veranstaltungen.

Nach seiner Pensionierung im Jahr 1999 widmete er sich sodann vollständig der Hesse-Arbeit. Dabei recherchierte er mit großer Energie und erstaunlichem Knowhow innerhalb von acht Jahren die umfangreichste Hermann-Hesse-Bibliographie, indem er alle wichtigen Hesse-Archive (u. a. Marbach, Bern, Offenbach, Calw, Gaienhofen und Montagnola) sichtete und auswertete.

Das dabei entstandene Werk, das sämtliche Sekundärliteratur von 1899 bis 2007 verzeichnet, erschien 2008 beim Verlag Walter de Gruyter in 5 Bänden mit über 4000 Seiten. Dieses Werk ist auch im Internet unter http://www.hermann-hesse-sekundaerschrifttum.de einsehbar und ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die Hesse-Forschungsarbeit.

Im Kontext dieser großen Arbeit wurde Jürgen Below 2009 zum Dr. phil. an der Universität Szeged (Ungarn) promoviert. 2011 war er Stipendiat am Deutschen Literaturarchiv in Marbach am Neckar.

Aus seinem Arbeitsfundus stellte er zudem ein „Hermann Hesse-Handbuch. Quellentexte zu Leben, Werk und Wirkung“ zusammen, das 2012 im Verlag Peter Lang erschien. Ein Jahr später gab er im Igel Verlag für Literatur und Wissenschaft in Hamburg den Briefwechsel zwischen Hermann Hesse und Anny und Hermann Bodmer heraus. Ebenfalls im Igel Verlag veröffentlichte er 2017 den kundigen Materialband „Hermann Hesse: Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Eine dokumentarische Recherche der Krisenjahre 1916 – 1920“.

23.05.2019 | Neues Präsidium der Internationalen Hermann Hesse Gesellschaft einstimmig gewählt

Die Internationale Hermann Hesse Gesellschaft hatte am 11. Mai 2019 zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Neben den routinemäßigen Punkten, wie Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr 2018 und einem Ausblick für das aktuelle Jahr 2019, den Finanzen, der Rechnungsprüfung, der Entlastung, stand der Punkt „Wahlen“ an. Die Position des Präsidenten sowie der drei Vizepräsidenten standen zur Wahl.
Der amtierende Präsident, Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel kandidierte für die neue Wahlperiode von vier Jahren, ebenso die bisherigen zwei Vizepräsidenten Michael Limberg und Silver Hesse. Oberbürgermeister Ralf Eggert führte die Wahlen durch. Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen wurden Prof. Dr. Kuschel als Präsident wiedergewählt, ebenso die beiden bisherigen Vizepräsidenten Limberg und Hesse. Neu als Vizepräsidentin wurde Regina Bucher von der Fondazione Hermann Hesse in Montagnola gewählt.

Weiter bereichern die Vertreter der Hesse-Orte Calw (Oberbürgermeister Eggert), Collina d’Oro (Gemeinderat Dr. Cattaneo) und Gaienhofen (Bürgermeister Eisch) das Präsidium. Ebenso vertreten sind das Deutsche Literaturarchiv Marbach (Frau Dr. Eschenbach), das Hermann Hesse-Editionsarchiv Offenbach (Dr. Michels), das Schweizer Literaturarchiv (Herr Probst), sowie Vertreter der Calwer und Berner Hermann Hesse Stiftung.

07.06.2018 | Hermann-Hesse-Bibliografie digital aufrufbar oder gedruckt bestellbar

Seit über 40 Jahren wird die jährliche Hermann-Hesse-Bibliografie veröffentlicht, die alle Publikationen, Ausstellungen, Veranstaltungen des Jahres zu seinem Leben und Werk verzeichnet. Diese ist im Internet kostenlos herunterladbar unter dem angefügten Link oder auch gegen einen Unkostenbeitrag in ausgedruckter Form bestellbar.

Das für jeden Hesse-Interessierten wichtige Medium wurde 1977 zu Hermann Hesses 100. Geburtstag von Dr. Martin Pfeifer aus Hanau geschaffen, der in jenem Jahr auch das Internationale Hermann-Hesse-Kolloquium mitbegründete, das im Oktober 2019 in Calw seine 17. Auflage erleben wird. Nach Martin Pfeifers Tod 1994 übernahm Michael Limberg aus Düsseldorf die Leitung des Kolloquiums und auch die Erarbeitung der jährlichen Hesse-Bibliografie. Bei ihm kann die gedruckte Fassung der Jahresbibliografie gegen einen Unkostenbeitrag von 6 Euro bestellt werden: M-Limberg@gmx.de

Link zu den kostenfrei aufrufbaren jährlichen Hesse-Bibliografien 1994 bis 2017:
Hesse-Bibliografien

Zitat der Woche

„Was des einen Mensch Schatz und Weisheit ist, klingt den andern immer wie Narrheit.“

Aus Hermann Hesses Erzählung „Die Morgenlandfahrt“, 1930/31