• Change Language:
  • English version is coming soon.

Virtuelle Galerie

Casa Camuzzi (Ausschnitt)
Silver Hesse

In seinen Anfangsjahren als Maler versuchte sich Hesse in verschiedenen Maltechniken, bevorzugte aber bald die Malerei mit Wasserfarben. Etwa 3000 Aquarelle hat er bis zu seinem Lebensende geschaffen, ein Großteil dieser Arbeiten ist inzwischen aufgefunden und in zahlreichen Ausstellungen rund um die Welt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Die Sparkasse Pforzheim Calw besitzt eine der größten Sammlungen mit Hesse-Aquarellen. Aus ihrem Bestand wurden die schönsten Blätter für diese virtuelle Galerie ausgewählt. Das Originalformat der Werke entspricht etwa der Größe eines Briefbogens.

Aus der Sammlung der Sparkasse Pforzheim Calw
© Silver Hesse

Zitat der Woche

„Man kann leicht Freunde erwerben, ich habe es damit selten schwer gehabt, aber Freunde, von denen man nicht einseitig, sondern quasi rundherum gekannt und verstanden wird, sind kaum zu finden.“

Aus einem Brief Hesses vom Juli 1937 an Thomas Mann